Vielfalt des Lebens: Susanne Meyer im Interview
Die abstrakte Malerei ist für die Künstlerin ein zentrales Mittel, die Visionen von Vielfältigkeit, Freiheit und Chancenfülle auszuleben. Nach lokalen Einzelausstellungen folgten in den kommenden Jahren Ausstellungen an namhaften Orten im In- und Ausland.
Wie kam es zum Verkauf Ihres ersten Kunstwerkes?
Nachdem ich vor über 20 Jahren begann mich intensiver mit der Malerei zu beschäftigen und die ersten Kunstwerke entstanden, bekam ich bereits Anfragen aus dem Bekanntenkreis. Von meiner Kunst begeisterte Freunde erstanden spontan mehrere Werke von mir. Das war der Start und die Motivation in meine Kunstkarriere.
Was schätzen die Sammler Ihrer Werke am meisten an Ihrer Kunst?
Kunden die meine Kunst kaufen konzentrieren sich meist auf meine Stilrichtung. So habe ich Kunden die eher abstrakte Bilder erwerben, was die Mehrzahl ist, andere wiederum begeistern sich für meine Tierserien. Eines jedoch haben meine Käufer gemeinsam, sie lieben meinen Malstil, die Farbigkeit und die Emotionen in den Bildern
Was sind Themen besonderer Bedeutung, die Sie auch immer wieder in Ihrer Kunst behandeln?
Kunst ist vielfältig, wie das Leben. Jeder Mensch hat das Recht ein erfülltes und glückliches Leben zu leben. Als Künstler möchte ich die Menschen ermutigen die Grenzen der eigenen Komfortzone zu verlassen. So sind meine Werke geprägt von der Vision Menschen für ein selbstbestimmtes Leben zu begeistern.
Können Sie uns ein wenig mehr über die „pink and orange bliss“-Serie erzählen?
In meiner aktuellen Serie „pink and orange bliss“ erkunde ich das Thema der menschlichen Emotionen. Durch meine Werke möchte ich Glück und positive Gefühle reflektieren und somit freudige Momente wecken. Mein Ziel ist es dem Betrachter zu ermutigen neue Perspektiven zu entdecken und mit positiver Energie motiviert in die Zukunft zu gehen. Meine Gemälde laden dazu ein, offen für Veränderungen zu sein und mit einem mutigen optimistischen Blick voranzugehen.
An welchem Punkt in Ihrem Leben haben Sie begonnen, sich als Künstler zu identifizieren?
Das ist eine interessante Frage und wenn ich darüber nachdenke, fällt es mir schwer eine präzise Antwort zu geben. Vor etwa 20 Jahren kam in mir immer stärker der Wunsch auf, meinem kreativen Potential mehr Raum zu geben. Diese Phase markiert zweifellos den Anfang meines kreativen Schaffens. Seitdem habe ich mich durch ein Studium an der Malakademie München und diversen Studiengängen bei verschiedenen Künstlern im In und Ausland intensiv damit auseinandergesetzt, um den Weg als Künstler intensiv zu beschreiten.
Wie kommt es zu Ihren Ideen und wie entwickeln Sie diese?
Die Idee entsteht meist spontan. Inspiriert durch Alltagssituationen oder auch schlicht dem Drang voll Kraft, Dynamik und Energie das Schöne im Wandel der Zeit auf die Leinwand zu bringen. Grenzen zu überschreiten und über sich hinaus zu wachsen. Das macht frei!!
Welche Orte / Räume haben eine besondere Bedeutung in Ihrer Kunst?
Wichtige Orte der Inspiration sind für mich vor allem die Berge und die Natur. Sie bieten mir Raum um meine Seele zur Ruhe kommen zu lassen und mich für neues zu öffnen. Auch mein Atelier ist ein weiterer bedeutsamer Ort, der meiner Kreativität Ausdruck verleiht und mich in meine eigene Welt eintauchen lässt.
Umgeben Sie sich mit anderen Künstlern? Wie sieht Ihr Umfeld aus? Gibt es hier Menschen, die auf Ihre Kunst einen Einfluss haben?
Ich bin im regelmäßigen Austausch mit anderen Künstlern, die für mich von Bedeutung sind. Gemeinsames Arbeiten an einem Thema inspiriert mich und ist stets eine Quelle und entfesselt eine Fülle kreativer Energie.
Welche Rolle spielen Innovation und Tradition für Sie?
In meiner Kunst spielen Innovation und Tradition eine bedeutende Rolle, indem ich stehts danach strebe mit den herkömmlichen Traditionen und eingefahrenen Denkweisen zu brechen. Mein Ziel ist es, innovativ zu sein, mich von gesellschaftlichen Normen zu befreien und eigene Träume und Ziele zu verfolgen.
Gibt es ein Kunstwerk in Ihrem Leben, dass Sie besonders beeindruckt hat?
Es gibt unzählige Kunstwerke, die mich auf unterschiedliche Weise beeindrucken, sei es durch Schönheit, Aussagekraft oder technische Brillanz, Dazu zählen u.a. „Die Mona Lisa“ von Leonardo da Vinci, „Die Sternennacht“ von Vincent van Gogh“ oder auch die Skulptur „David“ von Michelangelo.
Was ist ihr Alleinstellungsmerkmal, mit dem Sie sich von anderen Künstlern unterscheiden?
Meine Kunstwerke sind erfüllt von Emotionen. Die Entstehung meiner Kunstwerke entspringt einem intuitiven Gefühl, das in mir heranwächst und durch die Leinwand zum Ausdruck kommt. Sie sind letztendlich Spiegel meiner Seele, vielschichtig, frei und unbegrenzt im Ausdruck. Von daher einmalig.
Haben Sie aktuelle oder zukünftige Projekte, über die Sie gerne sprechen möchten?
Aktuell bereite ich mich auf die Fine Art München im Juli vor. Weiter Ausstellungen sind für den Herbst mit der Art Muc in Planung, sowie eine Einzelausstellung im Hotel Kronthaler am Achensee.